Futhark (Fuþark)

Futhark oder Fuþark wird das Alphabet der Wikinger genannt. Der Name setzt sich aus den ersten sechs Runen der Reihe zusammen; bezeichnet werden damit grundsätzlich erst einmal das ältere und das jüngere Futhark.

Das ältere Futhark besteht aus 24 Runen, denen jeweils ein einzelner Laut zugeordnet ist. Auch als gemeingermanisches Futhark bezeichnet, wurde es bis ungefähr 750 n. Chr., von allen Germanen in gleicher Form verwendet. Wie alt die Runenreihe in Wahrheit ist, darüber lässt sich bis heute bloß spekulieren. Es lässt sich ein Zeitraum von 50 n. Chr. - 450 n. Chr. eingrenzen.

Das jüngere Futhark setzt sich aus 16 Runen zusammen. Zunächst war man davon ausgegangen, dass es sich dabei um die ältere Runenschrift handelte, weil man sich nicht erklären konnte, warum Buchstaben entfernt worden waren. Diesen Verlust glich man später durchs Hinzufügen einer Punktierung aus. Das jüngere Futhark wurde den längsten Zeitraum über verwendet und findet sich daher auf den meisten rund 6000 Runeninschriften wieder, die bis heute erhalten sind.

Das angelsächsische Futhark ist eine Abwandlung des älteren Futharks. Hierbei wurden über längere Zeit hinweg immer mehr Zeichen ergänzt. Angefangen hatte man damit, um die Umlaute æ, y und œ auszudrücken. Im 9. Jahrhundert wurde die Runenreihe, die auch in Friesland Verwendung fand, auf bis zu 33 Runen erweitert.

Während das ältere Futhark kaum variiert wurde, kam es bei dem jüngeren und angelsächsischen häufiger zu Anpassungen und Verbesserungen. Daraus entstanden auch weitere Arten von Furharks, die sich auf verschiedene Gebiete beschränkten.

Veröffentlicht am 13.01.2018 • Zuletzt bearbeitet am 14.01.2018 • Btr.-Nr.: 2427 • Aufrufe: 1406